Lernen Sie uns kennen

Über uns

Niko's Fahrschule wurde vor über 30 Jahren von Jörg Nikolayczyk "Niko" gegründet. Nicht nur als Fahrschule aller Klassen, sondern auch als Ausbildungsfahrschule für angehende Fahrlehrer. So haben Fahrschüler/ Fahrschülerinnen und auch die vielen Fahrlehrer- und Fahrlehrinnen, die die Ausbildung bei Jörg begonnen und abgeschlossen haben, von seiner Kompetenz und Erfahrung profitiert.

Im Jahr 2005 begann Vender ebenfalls bei uns seine Fahrlehrerausbildung. Er blieb uns und damit dem Jörg über die ganzen Jahren erhalten und dabei entwickelte sich nicht nur eine gute Zusammenarbeit sondern auch eine gute Freundschaft. Für uns ist der Fahrlehrer nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Berufung. Wir gehen mit Leidenschaft und Ehrgeiz unsere Aufgaben an. Dieses wird durch Unsere hervorragenden Prüfungsergebnisse, sowie von unseren Fahrschüler- und Fahrschülerinnen bestätigt. Die Anforderungen, sowie die Gefahren im Straßenverkehr, wachsen stetig und unsere Motivation ist es, den jungen Menschen auf diese vorzubereiten. Uns ist ein fairer, respektvoller und ehrlicher Umgang wichtig!

Unsere Philosophie

Jeder Mensch erinnert sich ein Leben lang an seine Führerscheinausbildung, den Moment, als man den Führerschein in den Händen hielt und das erste Auto und/oder erste Motorrad gekauft hat. Die ersten Kilometer, die ersten Ausfahrten zählen zu den schönsten Momenten im Leben. Leider ist es den Menschen aber zu wichtig, schnell und möglichst billig an den Führerschein zu kommen, anstatt auf Qualität zu achten. Somit begeben sich Menschen in den Straßenverkehr, die mehr als gefährdet sind. Alle Statistiken beweisen diesen traurigen Umstand. Wir als Fahrschule sind verantwortlich, Menschen den Übergang in den Straßenverkehr so zu gestalten, dass die Risiken nicht zum Tragen kommen. Es ist mehr als eine Verantwortung, es ist eine Haltung. Wörter wie Respekt, Demut, Bescheidenheit und Dankbarkeit haben in unserer Zeit bei weitem nicht mehr den Klang, den diese Begriffe eigentlich haben sollten. Alles muss schnell und sofort gehen. Kennen genügt vielen Menschen und soll das Können ersetzen. Das ist in unseren Augen eine gefährliche Entwicklung. Wie es nun mal im Leben so ist, können wir es nicht allen und jedem recht machen, um dieses jedoch zu wollen, können wir unmöglich unserer Philosphie treu bleiben. Nicht jeder teilt unsere Einstellung oder Denkweise. Es wird immer Menschen geben die unzufrieden sind. Doch wir als Niko`s Fahrschule werden nicht nachlassen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Das erlebt man auch in allen unseren Kursen und Fahrstunden. Wir sind und fühlen uns verantwortlich, dass Menschen, die Niko`s Fahrschule verlassen, mehr können als nur kennen. Wir stehen, seit über 30 Jahren, für Vertrauen, Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit. Und das mit großem Erfolg, unsere Prüfungsergebnisse zeigen es. Wir wandeln Konflikte in Erfolge, Probleme in Lösungen und Ziele in Realität.

Ziel der Ausbildung

Ziel der Ausbildung ist, die Befähigung zum sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmer.Dabei vermitteln wir folgende Verkehrsverhalten: Fähigkeiten und Fertigkeiten, um ein Fahrzeug auch in schwierigen Verkehrssituationen zu beherrschen, Kenntnis, Verständnis und Anwendungen der Verkehrsvorschriften, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Wahrnehmung und Kontrolle von Gefahren einschließlich ihrer Vermeidung und Abwehr, Wissen über die Auswirkung von Fahrfehlern und eine realistische Selbsteinschätzung, Bereitschaft und Fähigkeit zum rücksichtsvollen und partnerschaftlichen Verhalten, Bewusstsein für die Bedeutung von Emotionen beim Fahren und Verantwortung für Leben und Gesundheit, Umwelt und Eigentum, sowie die Vorbereitung auf die Fahrerlaubnisprüfung.

Fahrzeugklassen

  • PKW
  • Motorrad
  • LKW
  • Bus

Fahrlehrer

Vender Iseni

Inhaber
Im Jahr 2005 begann Vender seine Ausbildung zum Fahrlehrer der Klasse B/BE bei uns, welche er im Juni 2006 erfolgreich abschloss. Nach und nach wurden die Weiterbildungen/ Lehrgänge zum Fahrlehrer aller Klassen absolviert und abgeschlossen. Januar 2014 übernahm er dann schließlich zwei Filialen von Niko's Fahrschule, um weitere Erfahrungen zu sammeln, sich weiter zu bilden und zu qualifizieren. Dabei stand ihm der Jörg mit Rat und Tat stets zur Seite. In Januar 2019 war es dann schließlich soweit, dass die Leitung von Niko's Fahrschule von Vender übernommen wurde.
  • seit 2006
    Fahrlehrer Klasse B/BE
  • seit 2009
    Fahrlehrer Klasse A
  • seit 2011
    Fahrlehrer Klasse C und CE
  • seit 2012
    Fahrlehrer Klasse D und DE

Mit dem Führerschein fängt ein anderes Leben an

Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne!

 0208 / 86 35 45

Folgen Sie uns

Kontakt